Mittwoch, 2. Mai 2012

Mail 3.5.2012: Hallo Deutschland

Hallo ihr Lieben,

Inzwischen ist es hier zwar etwas kälter geworden, wir haben aber sehr viel Sonnenschein. Wir hatten mit Yvonne & Franz und Kindern zusammen zwei  wunderschöne Wochen – leider viel zu kurz. Wir haben tausende Fotos gemacht. Einen Ausschnitt meiner Fotos könnt ihr hier sehen:
https://picasaweb.google.com/108173066733985639005/YvonneFranz
Vielleicht bekommt ihr ja auch Appetit…

Wir bekommen jetzt auch immer mehr Appetit auf die heimische Küche. Wir essen sehr viel Avocados mit Zitrone, Salz und Pfeffer, vielleicht auch Creme Fraiche. Hier gibt es sie im Überfluss und sie sind auf den Punkt gereift. Zum Entkernen einfach mit einem gewellten Messer in den Kern schneiden, dann den Kern damit drehen.
Sehr lecker und in allen Varianten verfügbar sind auch Humus-Dips:
http://www.lisas.co.nz/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hummus

Sehr viel Spaß macht uns das Segeln. Wir hatten jetzt sogar unsere ersten Rennen. Über das Segeln lernt man nicht nur viel über Boote und Knoten, sondern man erfährt auch viel über die Natur des Windes und des Meeres. Einfach super toll.
Neuseeland ist auch ein Vögel-Land. Sie finden reichlich Nahrung, haben kaum Feinde und nutzen den Wind. An unserem Haus segeln sie das Kliff entlang, wo sie von den Aufwinden getragen werden. Im Meer tauchen sie minutenlang nach Fischen. Leider fressen sie auch fast alle unsere Feigen auf. Besonders schön sind natürlich die bunten Papageien-Vögel.

Habt ihr inzwischen auch UFOs beim Auto-Service? Diese runde Scheibe biept und blinkt, wenn man das Auto wieder abholen kann.

Im Supermarkt ist jetzt neben dem Komplettservice mit Einpacken der Einkäufe auch immer mehr die Selbstbedienung an der Kasse im Kommen. Man scannt selbst und zahlt dann am Automaten.
Hubschrauber dienen hier nicht nur Rettungs- und Touristenflügen. Eine kleine Version fliegt mit einer Art Schöpfkelle am Seil die Küsten entlang und entnimmt Wasserproben. Auf die Sauberkeit des Meerwassers wird höchsten Wert gelegt. Immer mehr Regenwasser-Abflüsse werden mit Bildern versehen; sie erinnern daran, dass dort nichts Anderes weggeschüttet werden darf.

Die Kinder fühlen sich in der Schule immer wohler. Es ist unglaublich, wie gut sie auch im English-Unterricht schon geworden sind. Selbst Julie liest sowohl deutsche als auch englische Bücher.
Ich werde jetzt Mitglied im Rotary-Club.  Ich bin sonst nicht gerade Fan von Organisationen, aber Rotary unterstützt wichtige Werte ohne Bevormundung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotary_International

Seit 1. April ist hier keine Sommerzeit mehr. Wir sind euch nur noch 10 Stunden voraus.
Noch einmal ganz viele, herzliche Glückwünsche zur Hochzeit an meine liebe Schwester Astrid und Norbert. Alles Liebe und Gute für euren gemeinsamen Lebensweg.

Liebste Grüße in die alte Heimat. Wir vermissen euch.
Lothar, Antje, Max, Luisa, Fiona & Julie

PS:
Weitere Neuseelandinfos findet ihr in unserem Blog:
http://bongartz.blogspot.com/

Hier ist unser Blog auch gelandet:
http://www.workandtravelmag.com/die-10-besten-work-and-travel-neuseeland-erfahrungsberichte-im-ueberblick

Bilder findet ihr in unserem Fotoalbum:
https://picasaweb.google.com/108173066733985639005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen